Die am häufigst gestellten Fragen zum Thema „Federn Pressen / Stauchen bei PKW-Federn“:

Was kostet das Federn Pressen ?

Die Kosten für das Feder pressen / stauchen liegen bei 55,- Euro pro Feder, und das Federn ziehen / verlängern 59 Euro pro Feder. Oft wird auch der Begriff "Stauchen" oder"Setzen" verwendet. Das ist der gleiche Vorgang und beschreibt die gleiche Arbeitsweise.

Schlauch auf den Federn ?

Wenn die Federn teilweise mit einem Kunststoffschlauch überzogen sind, berechnen wir je Feder 5,95 Euro für das Entfernen. Das können sie gerne schon selber vor dem Versand erledigen, dann kostet es sie keinen Aufpreis.

Können sie auch Einzelfedern pressen ?

Ja, die Hinterachsfedern vom Quad oder Motorrad können wir auch pressen. Auch einzelne PKW Federn, wenn ihr Oldtimer / Youngtimer schief steht. Allerdings ist hier eine Umrüstung der Presse erforderlich, da wir sonst immer nur paarweise Federn pressen. Dieser Umbau wird mit 12 Euro berechnet.

Wie machen Sie das ?

Nun, das ist natürlich unser Geheimnis. Unsere langjährige Erfahrung in der Fahrwerkstechnik und im Motorsport haben uns entscheidend geholfen eine schonende Technik zu entwickeln. Wir sind seit fast 30 Jahren bekannt im Motorsport mit BMW

Bleibt die Farbe und Kennzeichnung erhalten ?

Ja, nur die Farbe wird evtl. etwas dunkler. Die Schrift bleibt erhalten, und je nach Federqualität / Lackqualität kann die Farbe zwischen den Windungen etwas abblättern und Druckstellen geben.

Wie tief können die Federn gepresst / gestaucht werden ?

Das kommt auf die Bauweise und die bisherige Tieferlegung an. Im Schnitt sind es ca. 2 cm. Bei US-Modellen sind aber auch manchmal bis zu. 4-5 cm möglich, weil der Stahl durch die Legierung für eine Pressung besser geeignet ist.
Z.Bsp. 60mm VA Federn bei Opel und VW lassen sich max. ca. 2 cm nachpressen.

Wie genau können sie ein gewünschtes Maß pressen / stauchen ?

Wir können vorher die Legierung des Stahls nicht analysieren. Die ist maßgeblich entscheidend für eine tiefe, oder nicht so tiefe Pressung. Grundsätzlich versuchen wir das gewünschte Maß zu erreichen, aber nicht immer möglich.

Sie haben einen VW Bus T5, T6 oder T6.1 ?

Für den VW Bus T5, T6 und T6.1 haben wir ein Spezialprogramm entwickelt. Für den Bus haben wir Höherlegungs-Gewindefedern oder Tieferlegungs-Gewindefedern mit TÜV ! Auch komplette Gewindefahrwerke für Höherlegung oder Tieferlegung. Oder auch nur verstärkte Hinterachsfedern mit TÜV, um permanent stark beladene Fahrzeuge (z.Bsp Camping-Ausbau, Werkzeug, Werkzeugschrank usw) in der Höhe auszugleichen. Schauen dazu bitte hier auf unserer Seite BusWerk.eu

Sind sie Federn nach dem Pressen gleich lang ?

Ja, wir pressen grundsätzlich immer nur paarweise. Dadurch wird eine ungleiche Pressung vermieden.
Oft kommen ungleiche Federn bei uns an. Manchmal ist durch die Pressung eine Angleichung möglich, können wir aber nicht garantieren.

Geht das für alle Fahrzeugtypen ?

Grundsätzlich ja, wenn die Feder im ausgebauten Zustand nicht länger ist als 42 cm ist.

Wie sehen die Federn nach dem Federn Pressen aus ?

Je nach Farbe werden sie etwas dunkler. Es macht auch einen großen Unterschied, ob die Federn lackiert oder beschichtet sind. Die beschichteten Federn sehen nach dem Pressen auf jeden Fall besser aus. Bei den Lackierten wird der Lack deutlich dunkler. Speziell bei roten Federn. Aber die Kennzeichnung bleibt sichtbar. Auf dem Bild unten sehen sie einen Satz Lowtec-Federn mit einer höherwertigen Beschichtung. Dort war das Ergebnis der Pressung auch sehr gut, da jeweils am Ende der Windungen viel Platz war und somit viel Weg zum Pressen zur Verfügung stand. Das ist bei einer sog. „Tonnenfeder“ eher eine Ausnahme.

Wie lange dauert das ?

Der komplette Vorgang dauert etwa einen halben Tag. Je nach Eintreffen Ihres Pakets gehen die Federn meistens am nächsten Tag wieder raus. Nach Terminvereinbarung können die Federn auch morgens angeliefert und vor der Mittagspause wieder abgeholt werden.

Welche Federn gehen besonders gut zu pressen ?

Das sind Federn mit relativ großen Abstand zwischen den Windungen. Denn wo viel Federweg ist, können wir gut Pressen. Z.Bsp. US-Fahrzeuge, Oldtimer und fast alle Serienfedern, solange sie ungespannt nicht länger als 42cm sind.

Federn für Gewindefahrwerke können auch gepresst werden ?

Ja, sehr gut sogar. Auch die schmalen und kurzen Federn lassen sich in der Regel etwa 20mm pressen.

Ist für Motorsport-Rennfedern auch eine  Pressung möglich ?

Ja, ebenfalls sogar sehr gut. Etwa 2cm können Federn von Rennfahrwerken gepresst werden. Auch sogenannte Gr.N oder Gr.G Federn. Egal ob im Youngtimer / Oldtimer-Sport, oder aktuelle RennSzene. Mehr Infos zu Rennsport-Teile finden sie auf unserer Seite www.reuter-motorsport-shop.de/

Geben Sie eine Garantie und TÜV ?

Das ist leider nicht möglich. Offiziell erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Aber äußerlich ist im eingebauten Zustand nichts zu erkennen.
Daher sollte es beim TÜV auch keine Probleme geben.

Meine Federn sind ziemlich stark verrostet. Geht das auch?

Geht natürlich auch. Aber man sollte wissen, daß durch den Rost die Feder nicht mehr die Federkraft hat, wie eine Neuwertige.

Problemfälle ?

Gibt es leider auch. Z.Bsp. stark progressive HA-Federn in sogenannter „Tonnenform“ (Opel HA Tigra, Corsa, Kadett, Astra usw.) lassen sich sehr schlecht pressen, da zu viele Windungen auf Block gehen und die restlichen Windungen für eine fachgerechte Pressung nicht ausreichen. Meist ist nur ca 1cm möglich

Werden die Federn beschädigt ?

Beim Pressen / Stauchen gehen die Windungen kurzzeitig auf Block. Das heißt, hier wird der Lack aufeinander gedrückt. Somit entstehen da natürlich Druckstellen, was sich nicht vermeiden lässt. Ein paar Kratzer kann der Lack wegen dem „Handling“ auch bekommen. Das ist abhängig von der Hochwertigkeit der Feder / Beschichtung. Lackierte Federn sind immer empfindlicher, als pulverbeschichtete Federn.
Bei „Federn-Pressen.de“ ist Ziehen oder Verlängern für eine Höherlegung auch möglich!

Können sie auch Federn verlängern ?

Ja, ca 20-25mm sind möglich. Bitte vorher ein Bild der Federn zumailen. Das ist nicht bei jeder Bauweise möglich. Preis je Feder 59 Euro. Die Federn zu verlängern für eine Höherlegung ist deutlich aufwändiger und gefährlicher als das Pressen.

Wie lange machen sie das schon ?

Wir sind jetzt über 28 Jahre in der Branche. Die Nachfrage nach individueller Tieferlegung ist so stark geworden, dass wir uns damit intensiver beschäftigt haben als andere Mitbewerber.

Aufpreise ?

Federn, die mit einem Kunststoffschlauch überzogen sind, müssen von diesem befreit werden. Bitte vor dem Versand entfernen. Falls wir das machen müssen, wird eine Pauschale von 5,95 Euro je Feder berechnet.

Haben Sie auch Federn und Komplettfahrwerke ?

Ja, natürlich. Wir führen die Programme aller führenden Hersteller. Federnsätze ab 90,- Euro, Komplett-Fahrwerke ab 250,- Euro, Fahrwerke mit Bilstein, KW, Koni usw ab 390,- Euro, Gewindefahrwerke ab 490 Euro und Rennfahrwerke bis zu 6000,- Euro sind in unserem Programm.

Wie ist der Ablauf ?

Bitte starten sie im Shop einen Auftrag und senden die Federn und den Wunsch mit der Pressung an die Adresse unten auf der Seite. Wir versuchen ihre Vorgaben zu erfüllen. Aber das ist abhängig von der Länge der Feder, der Qualität und die Legierung des Federstahls. Daher kann man das nicht genau steuern. Wir werden das maximal Mögliche machen, ohne die Feder zu schwächen. Das sind in der Regel ca 10-20mm. Oder schauen sie HIER:


Adresse: Reuter Motorsport GmbH, Grünberger Str. 87, 35394 Giessen
Wenn sie noch Fragen haben, kontaktieren und bitte HIER

Federn pressen vorher und nachher
BMW Federn vorher / nachher
Porsche 992 nach dem Pressen -15mm